2018

Pablo M. - September 2018

Wenn man(n) bis dato eine innere Ungewissheit verspürt hat, nach dem Kurs weicht diese und wird durch klare Gedanken ersetzt. Kein „Hecheln“, kein „Ohm“, kein Tantra. Eine gesunde Mischung aus Schulmedizin, Hausmittelchen, Pragmatismus und gesundem Menschenverstand.
Christiane lindert die Anspannung auch auf Seiten der werdenden Mama deutlich. Großes Dankeschön auch dafür! Vielen Dank für die Betreuung, die Unterstützung und die Sorgfalt.
Pablo M.

Mi. aus Frankfurt - Januar 2018

Liebe Christiane,

ich war bei deinem Kurs am 18. Juni 2018 „Eine kleine Auszeit“
Damals haben mich die Tipps mit der Atmung und Hüften Bewegungen sehr beeindruckt.
Mittlerweile ist unser Sohn zur Welt gekommen und ich bin mir sicher diese Tipps von dir haben die Geburt so schön gemacht.
Erstens wusste endlich mein Mann, wie er mich während den Wehen helfen konnte (die Hand und Wärme im Unterrücken macht das ganze viel erträglicher).
Dann habe ich den langen Weg bis zur Geburtsstation (der Bürgerhospital ist schon groß...) bewusst daran gedacht, wie das langsame laufen die Hüften mobilisiert, und dann bei der Geburt könnte ich auch spüren, wie die sanfte Bewegung der Hüfte von vorne nach hinten es erleichtert, genauso wie das möglichst lange ausatmen.
Endeffekt ging alles so schnell, dass mein Mann keine Zeit hatte, den Kreissaal zu verlassen, und zwei Stunden nach Ankunft hatten wir schon unseren Sohn in den Armen (übrigens, mit Glückshaube geboren).

Außerdem, so wie ich dir neulich zu Hause erzählt habe, hat uns der Kurs dazu bewegt, die Omas zur Unterstützung zu bringen, so dass diese Wochenbett Zeit bis jetzt entspannter läuft als bei unserem ersten. Zusammengefasst, vielen lieben Dank für den Kurs; ich bin unfassbar froh, dass ich ihn gemacht habe.

Ganz liebe Grüße Mi. aus Frankfurt
Januar 2018

Anna S.

Die beiden Abende zur Einstimmung auf das zweite (oder dritte)! Kind hat sich wirklich gelohnt! Endlich hat man etwas Zeit, sich auch auf das zweite Kind einzustimmen und auf die anstehende Geburt. Es gab tolle Tipps für das gemeinsame Ankommen als Familie.

Die Sorge, ob und wie man es schaffen kann, dem Baby UND dem älteren Kind gerecht zu werden, wurde einem komplett genommen. Und es tat gut sich mit anderen Eltern auszutauschen und sich dadurch noch einmal die eigenen Wünsche und Bedürfnisse bewusst zu machen. Die Zeit ging viel zu schnell rum und es hat wirklich Spaß gemacht.

Anna S.

Steffi N.

Ich möchte mich bei Dir für den Kurs und Deine wertvolle Tipps (auch für die Unterlagen!) bedanken. Die paar Punkte aus dem Kurs, haben mir für die Geburt wieder Kraft und Mut gegeben. Bei der Geburt war es sehr hilfreich, dass ich gelaufen bin, habe mich am Wand hingestellt und mein Mann hat mir die Rücken massiert, wie Du uns das gezeigt hast.

Die Geburt war deutlich schmerzhafter als meine erste, vielleicht weil unsere Tochter Sterngucker war uns sie war in 2,5 Stunden da, aber ich bin glücklich, dass alles alles gut gelaufen ist.

Nochmal herzlichen Dank für den tollen Kurs!

Steffi N.

2017

Peter, Elisa & Matilda - Oktober 2017

Der Geburtsvorbereitungskurs war super und hat auch mir als Mann in vielen Situationen vor, während und nach der Geburt sehr geholfen. Obwohl anfangs etwas skeptisch, was auf mich zukommt, hat der Kurs mir einen tollen praktischen Überblick gegeben auf was ich mich einstellen und vorbereiten kann und wie ich meine Frau am besten unterstütze. Jetzt habe ich die Tips und Tricks angewandt und konnte sogar meine Frau bei den Wehen unterstützen und es ihr so etwas leichter machen! Die Gruppe hatte genau die richtige Stärke und wir treffen uns immer wieder mit anderen Eltern aus dem Kurs zum Austausch. Immerhin sind wir alle das erste mal Eltern geworden. Insgesamt kann ich den Kurs nur empfehlen, er ist sehr informativ, kurzweilig und vor allem praktisch und anwendbar!

Peter, Elisa & Matilda - Oktober 2017

Kristina L. - Oktober 2017

"Der Kurs für Mütter, die das zweite Kind erwarten war für mich sehr hilfreich: wir haben viele wertvolle Tipps und Hinweise bekommen, und auch Vorbereitung auf die Geburt sowie entspannende Massagen standen auf dem Programm. Es war eine sehr schöne Einstimmung auf das baldige Leben zu viert."

Kristina L. - Oktober 2017

Viktoria V. - September 2017

"Es waren zwei sehr gelungene und wunderbare Abende, die auf angenehme Weise auf die Zeit mit dem zweiten Kind einstimmen. Es geht um alles, was an neuen Herausforderungen, vor allem beim Umgang mit dem "großen" Kind auf einen zukommt. Ich habe nicht nur die beiden Abende sehr genossen, sondern kann noch immer auf die wertvollen Tipps von Christiane zurückgreifen."

Viktoria V. - September 2017

Uli K. - September 2017

So wenig Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich Der Geburtsvorbereitungskurs bei Frau Münkwitz war sehr kurzweilig und mit vielen hilfreichen Praxistipps aus ihrer langjährigen Hebammenerfahrung gespickt. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie spezifisch auf die Themen und Herausforderungen in meiner Rolle als werdender Vater eingegangen ist und das auf eine sehr wertschätzende Art.

Uli K. - September 2017

Lisa K. - September 2017

Anfangs überfordert angesichts der Aufgabe den richtigen Kurs für das Neufeld Geburt und Baby auszusuchen bin ich erleichtert und dankbar, beides bei Frau Münkwitz absolviert zu haben. Liebevoll-pragmatisch, ohne "Hecheln" oder Eso-Tipps wurde man in sehr angenehmer Runde auf den Punkt fit gemacht und in seiner eigenen internen Kompetenz bestärkt. Hilfreich waren hier nicht nur praktische Übungen (ohne Fremdschäm-Potential) sondern insbesondere die Erfahrungen von Frau Münkwitz -insbesondere auch zu Wochenbett und der Anfangszeit mit Säugling. Patent und mit viel Wärme gab es neben einem hoch-informativen Theorie-Teil zu Anatomie und Physiologie auch auflockerndes Foto- und Videomaterial sodass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam und viel gelacht wurde. Ein rund-um gelungener Vorbereitungskurs, besser hätte ich es mir nicht wünschen können!

Lisa K. - September 2017

Cordula - März 2017

Liebe Christiane, vielen Dank für deine Mail! Übrigens nochmal im Nachgang ein Riesenkompliment an dich und ich denke, ich kann hier für mich und Jannik sprechen: Dein Kurs hat genau unseren Nerv getroffen. Wir haben uns danach so super eingestimmt gefühlt und weniger ängstlich als vorher. Immer wenn mich jetzt so ab und zu das Nervenflattern ergreift und sich leichte Panik vor dem, was da kommt, breit macht, dann hole ich mir nochmal meine Aufzeichnungen vor, blättere darin und habe dann wieder das Gefühl "es ist alles gut, du bist gut vorbereitet (worden), kein Grund aufgeregt zu sein". Hätten wir dich früher kennengelernt, dann hätten wir dich sooo gerne als Nachsorgehebamme engagiert. So bleibt uns nur, dir vielen Dank zu sagen für deinen Input und deine offene und witzige Art, die Themen anzusprechen und rüberzubringen. Toller Kurs bzw. tolles Kurskonzept, behalte es genau so bei!

Cordula - März 2017

Dr. Zeynep P. - Januar 2017

Ich habe mich bei Christiane Münkwitz sowohl vor der Geburt als auch nach der Geburt meines Sohnes sehr gut aufgehoben gefühlt. Vor der Geburt kann ich die Schwangerenmassagen und den Geburtsvorbereitungskurs wärmstens empfehlen. Im Kurs werden alle wichtigen Themen auch für Paare angesprochen und alle Fragen ausführlich und sachlich beantwortet. Abschalten und das „Schwanger-sein“ genießen kann man wunderbar während der Massage.

Nach der Geburt war Sie für uns zu jeder Zeit da und unentbehrlich. Vielen herzlichen Dank!!

Dr. Zeynep P. - Januar 2017

2016

Barbara - August 2016

Danke fuer die tolle Begleitung waehrend und nach der Schwangerschaft. Du hast mir in dieser besonderen Zeit Sicherheit, Geborgenheit und Staerke gegeben. Insbesondere die so wohltuenden Massagen am Ende der Schwangerschaft sind mir in Erinnerung geblieben. In der ersten Zeit nach der Geburt standest du mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Dank deiner ruhigen und selbstbewussten Art hatte ich einen wundervollen und entspannten Start ins "Mama-Sein". Vielen Dank fuer die wundervolle Zeit!

Barbara - August 2016

Thomas - August 2016

Wir Maenner denken ja immer wir haben alles im Griff und was soll uns so nen alberner Hechelkurs mit peinlichen Rollenspielen noch an Erkenntnissen bringen. Bei einer Geburt, in den Wochen davor und danach sind wir im Grossen und Ganzen nur Zaungast und ich kann sagen, da hat der Kurs einiges an Infos auch fuer das maennliche Geschlecht zu bieten. Christiane vermittelt durch ihre ungezwungene, lockere Art was Muetter und Vaeter erwartet, gibt nuetzliche Hifestellungen und Tipps fuer die Zeit vor, waehrend und nach der Geburt sowie den maenlichen Teilnehmern den noetigen Einblick in die weibliche Gefuehls- und Gedankenwelt. Mir haben die zwei Tage enorm viel gebracht und ich habe und werde den Kurs fleissig weiterempfehlen. Vielen Dank Christiane.

Thomas - August 2016